Logobild  Logobild

www.spielfundus.de

Home

Wichtelspiele







Logobild

Regel Wichteln!

WichtelnDu brauchst:

Nichts spezielles

So geht's:

Für die Wichtel Geschenke werden bestimmte Regeln vorgegeben, z.B.

In dem Päckchen muss sein:

Etwas Gekauftes
Etwas Geschriebenes
Etwas Gebasteltes
Etwas Gebrauchtes
Etwas Geschnorrtes
Etwas Gebackenes

Die Teilnehmer können die Regeln auslegen, wie sie möchten. So kann "etwas Gebackenes" selbst gebacken sein, aber auch gekaufte Kekse sind gebacken. Möglich ist auch auch etwas ganz anderes, wie z.B. etwas aus Salzteig zu backen. Auch "etwas Gebasteltes" muss nicht unbedingt selber gemacht sein. So kann es z.B. von einem Handwerkermarkt stammen oder von den eigenen Kindern gebastelt sein.

In jedem Paket sollte eine Erklärung bei sein, z.B. von wem etwas geschnorrt wurde, welches Teil gekauft wurde, was das gebrauchte Teil ist, etc. Das ganze sollte zum Thema Weihnachten passen oder man setzt ein anderes Thema fest.

Jeder Teilnehmer bekommt einen Namen von einem anderen Teilnehmer, so dass man das Geschenk auch ein wenig auf die jeweilige Person abstimmen kann. Schließlich ist es schon ein Unterschied, ob ein 15 Jähriges Mädchen oder ein 76 Jahre alte Herr das Paket bekommt.