Logobild  Logobild

www.spielfundus.de

Home

Lernspiele







Logobild

Piep!

LernspieleDu brauchst:

Nichts

So geht's:

Die Kinder legen fest, mit welcher 1x1-Reihe das Spiel gespielt werden soll, z.B. Achterreihe.
Die Kinder fangen nun der Reihe nach an zu zählen. Kind 1 sagt: "Eins.", Kind 2 sagt: "Zwei." usw. Wenn alle Kinder eine Zahl genannt haben, ist Kind 1 wieder an der Reihe.

Die Zahlen, die in der vereinbarten 1x1-Reihe vorkommen, dürfen nicht genannt werden, hier also die Vielfachen von 8. Stattdessen muss das betroffene Kind "Piep" sagen.
Doch nicht nur die Zahlen der 1x1 Reihe sind verboten, sondern auch alle Zahlen, in der die vereinbarte Ziffer vorkommt. Bei der Achterreihe wären dies z.B. 18, 28, 38, usw.

Wenn ein Kind vergisst zu piepen und eine verbotene Zahl trotzdem nennt, muss es eine kleine Strafaufgabe ausführen, z.B. auf einem Bein um den Tisch hüpfen oder eine Rolle machen.
Das Spiel sollte spätestens bei der Zahl 100 enden, da die Zahlen sonst zu groß werden und die meisten Kinder das 1x1 nur bis zur 10 sicher beherrschen.