Logobild  Logobild

www.spielfundus.de

Home

Kinderspiele







Logobild

Ochs am Berge!

KinderspieleDu brauchst:

Nichts

So geht's:

Alle Teilnehmer stellen sich auf der einen Seite eines Spielfeldes auf. Gegenüber auf der anderen Seite steht ein Spieler alleine. Das ist der Ochse am Berg.

Der einzelne Spieler dreht sich von den anderen Mitspielern weg und sagt laut: „Ochs am Berge, 1, 2, 3“ – danach dreht er sich zurück zu den anderen Spielern. In dieser Zeit, wo der Ochse den Spruch auf sagt, können alle anderen Teilnehmer nach vorne laufen. Sobald der Ochse sich aber wieder umdreht, müssen alle sofort stehen bleiben und dürfen sich nicht mehr bewegen.

Sieht der Ochse eine Person, die sich noch bewegt, wird diese Person wieder zurück zum Anfang geschickt. Damit der Ochse nicht einfach irgendwen zurück schickt, sollte der Spielleiter als Schiedsrichter fungieren.

Gewonnen hat der Mitspieler, der als erstes den Ochsen berührt. Dieser Spieler ist dann auch gleich der neue Ochse.