Logobild  Logobild

www.spielfundus.de

Home

Fußballspiele







Logobild

Sitzfußball!

FussballbildDu brauchst:

Stühle, Ball, kleine Tore - z.B. Kastenteile oder Kartons

So geht’s:

Es wird ein kleines Feld abgesteckt. An die beiden Grundlinien werden die Tore aufgestellt. Die Mitspieler werden in zwei Mannschaften aufgeteilt. Jeder Mitspieler bekommt einen Stuhl.

Die Mitspieler werden mit ihren Stühlen so verteilt, dass sie ungefähr das ganze Spielfeld abdecken. Die Spieler dürfen sich mit den Stühlen nicht bewegen, können sich aber auch vom Stuhl weg bewegen. Sie müssen allerdings immer noch Kontakt zum Stuhl haben und sie dürfen nicht aufstehen, also die Füße aufstellen.

Die Mannschaften werden so aufgeteilt, dass die Blickrichtung zum gegnerischen Tor ist. Ein Schiedsrichter wirft den Ball ein. Die Mannschaften versuchen nun Tore zu schießen, dürfen sich aber – wie schon gesagt – nicht von ihrem Stuhl weg bewegen. Das ist ähnlich wie beim Tischkicker, wo auch die Figuren an ihren festen Plätzen bleiben müssen.

Gespielt wird zwei Mal 5 oder 10 Minuten. Der Spielleiter ist dafür da, dass der Ball immer wieder ins Spiel zurück gebracht wird. Sollten die Spieler oft nicht an den Ball kommen, sitzen sie zu weit auseinander. Treten sich die Spieler gegenseitig, sitzen sie zu dicht beieinander.