Logobild  Logobild

www.spielfundus.de

Home

Schulhofspiele







Logobild

Füße treten!

SchulhofspieleDu brauchst:

Nichts

So geht's:

Alle Mitspieler treffen sich an einer Stelle und stellen jeweils einen Fuß an einem Punkt zusammen. Von diesem Punkt aus machen alle 3 bis 5 große Schritte nach außen. Wie viele Schritte man genau nimmt, kann vorher abgesprochen werden.

Ein Spieler fängt an und macht 3 große Schritte auf eine andere Person zu. Sobald der Spieler den dritten Schritt macht, können alle anderen Mitspieler einen Sprung zur Seite machen. Manchmal markieren die Spieler auch ihren Standort und nehmen Anlauf. Dann machen sie die drei Sprünge aus dem Laufen heraus, und springen halt dort ab, wo sie vorher gestanden haben. Wie man es spielt, muss man vorher fest legen.

Sobald der Spieler seine drei Schritte gemacht hat, muss er versuchen von dieser Stelle einem anderen Mitspieler auf den Fuß zu treten. Schafft er es, einem anderen auf den Fuß zu treten, ist der Spieler, dem auf den Fuß getreten wurde, ausgeschieden.

Schafft er es nicht, einem Spieler auf den Fuß zu treten, ist der nächste Spieler an der Reihe. Das kann z.B. der Spieler sein, der gerade angegriffen wurde.

Bei dem Spiel gibt es natürlich verschiedene Varianten. Mal muss man direkt beim dritten Schritt jemanden treffen, die anderen Spieler müssen stehen bleiben und dürfen nicht wegspringen, am Anfang stellen sich die Spieler nicht erst in der Mitte auf, sondern verteilen sich gleich auf einem Spielfeld, etc.

Welche Version am liebsten gespielt wird, muss jeder für sich heraus finden.