Logobild  Logobild

www.spielfundus.de

Home

Scherzspiele







Logobild

Mutprobe!

ScherzspieleDu brauchst:

Flüssige Lebensmittel, zwei identische undurchsichtige Becher, Sprühsahne

So geht’s:

Der Spielleiter erzählt, dass es nun um eine Mutprobe geht. Es wird also ein mutiger Mensch gesucht. Sobald es einen Mitspieler gibt, holt der Spielleiter ein Glas raus und diverse flüssige Zutaten. Es wird gesagt, dass nun ein spezieller Cocktail gemixt wird. Der Spieler sitzt derweilen auf einem Stuhl und schaut in Richtung Publikum.

Was man genau in diesen Cocktail macht, ist jedem selber überlassen, es sollte nur möglichst ekelig sein. Mögliche Zutaten sind z.B. Tabasco, Pfeffer, Salz, Honig, rohes Ei, Kräuter, Gurkenwasser, Senf, Ketchup, Karottensaft, Maggi, Hustensaft, Zahnpasta, etc.

Immer nur ein bisschen von jedem wir in den Becher gegeben, damit man möglichst viel Zeug zusammen mixen kann. Das Ganze immer gut umrühren und vor allem nicht vergessen das Getränk auch dem Spieler zu zeigen, ihn ab und an mal riechen lassen, und so weiter.

Zum Schluss wird gesagt, dass man noch eine Sahnehaube auf das Getränk setzt. Dabei wird der Becher geschickt mit einem Becher Kakao ausgetauscht. Deswegen sollte die Sahnehaube auch sehr dich sein, so dann man nicht mehr in den Bescher hinein sehen kann. Der Spieler wird gefragt, ob er sich traut, den Mix zu trinken. Es wird immer wieder betont, dass er es natürlich nicht machen muss. Alleine die Vorstellung jemand würde das trinken, ist ja auch schon ekelig.

Sollte sich der Spieler entscheiden das Getränk trinken zu wollen, kommen gleich Leute mit einem Eimer an (falls sich der Spieler übergeben muss) außerdem bekommt er einen Schlabberlatz an und eine Nasenklammer auf.

Erst dann – und wirklich erst dann – bekommt der Spieler den Becher in die Hand. Der Grund ist ganz einfach. Bekommt er den Kakao schon vorher in die Hand, könnte er riechen oder sehen, dass der Kakao natürlich nicht der ekelige Mix ist, den er vorher gesehen hatte. Dann wäre es ja einfach zu sagen: „Klar trinke ich das!“ Der Spieler soll aber die ganze Zeit denken, dass er nun wirklich das Ekelgetränk trinken muss.

Weigert sich der Spieler das Getränk zu trinken, kann der Spielleiter noch einmal ins Publikum fragen, ob jemand so mutig ist und das Getränk trinken will. Für diesen Fall sollte man einen eingeweihten Assistenten im Publikum sitzen haben, der sich meldet und dann den Kakao mit Genus trinkt!

Hinweis: Niemals dem Spieler wirklich solch einen Ekelmix zu trinken geben. Das Getränk muss immer gegen ein harmloses Getränk ausgetauscht werden. Der Spieler kann von dem Getränk krank werden und das ist nicht Sinn eines Spiels. Spiele sind nur lustig, wenn niemand ernsthaften Schaden nimmt!!! Sollte man merken, dass der Spieler sich im Vorfeld schon übermäßig ekelt, sollte man auch den Kakao nicht anbieten, weil es sonst sein könnte, dass der Spieler sich dennoch vor Ekel übergibt, selbst wenn das Getränk ein einfacher Kakao ist – bei manchen Menschen reicht die Vorstellung schon aus.