Logobild  Logobild

www.spielfundus.de

Home

Rallyes







Logobild

Zeitungsrallye!

RallyesDu brauchst:

Komplette Zeitungen, Papier, Stifte

So geht‘s:

Die Teilnehmer werden in Gruppen aufgeteilt. Bei dieser Rallye muss jede Gruppe eine komplette Zeitung finden und wieder in der richtigen Reihenfolge zusammen legen. Die einzelnen Zeitungsteile werden vom Spielleiter versteckt. Um die Zeitungsteile zu finden, bekommen die Gruppen jeweils einen Aufgabenzettel. Für jedes Zeitungsblatt gibt es einen eigenen Hinweis, z.B.:

- Man erledigt dort kleine und große Geschäfte (Zeitung liegt auf der Toilette)
- Einmal macht es Ping, einmal Pong (Zeitung liegt an oder auf der Tischtennisplatte)
- Wer Hunger hat, der wird dahin gehen. (Zeitung liegt in der Küche)
- Da ist der Ball im Netz. (Zeitung liegt an oder in einem Fußballtor)
- Zum sitzen, nicht für Geld. (Zeitung liegt an oder auf einer Bank)
- Etc.

Um zu verhindern, dass die Teilnehmer sich gegenseitig die Zeitungsblätter klauen, sollte man an jeder Station einen Helfer abstellen, der die Zeitungsblätter für die jeweiligen Gruppen raus gibt.

Die Gruppen sollten nicht dieselbe Reihenfolge auf ihren Hinweiszetteln stehen haben, damit sie sich nicht gegenseitig verfolgen können. Die Stationen sollten recht weit auseinander liegen, damit sich die Gruppen auch gut bewegen müssen.

Wer nicht so viele Helfer zur Verfügung hat, kann für jede Gruppe einen eigenen Hinweiszettel schreiben, so dass die Gruppen jeweils verschiedene Orte finden müssen und so gar nicht wissen, wo die Zeitungen der anderen liegen. Die Orte sollten aber ähnlich weit entfernt liegen, damit keine Gruppe einen Vorteil hat.

Gewonnen hat die Gruppe, die am schnellsten die komplette Zeitung richtig zusammen gelegt zurück bringt. Fehlt ein Blatt oder ist die Zeitung falsch zusammen gelegt, bekommt die Gruppe die Zeitung zurück. Die Zeit wird erst gestoppt, sobald die Zeitung komplett abgegeben wurde.