Logobild  Logobild

www.spielfundus.de

Home

Rallyes







Logobild

Schnorrerrallye!

RallyesDu brauchst:

Zettel, Stift

So geht's:

Die Mitspieler werden in Gruppen eingeteilt.

Bei dieser Rallye sollte man von Anfang an auch einige Schiedsrichter mit in die Gruppen setzten, weil sich gerade bei dieser Rallye die Teilnehmer gerne aufteilen. Entweder passt der Schiedsrichter auf, dass die Gruppe zusammen bleibt oder er schreibt nur die Namen auf, wer sich entfernt und wie lange und es gibt dafür Punktabzug.

Jede Gruppe bekommt einen Zettel mit Dingen, die sie irgendwo, irgendwie auftreiben sollen. Das wichtige daran ist, dass das ohne Geld geschehen soll.

Der Schiedsrichter soll auch aufschreiben, was gekauft und nicht geschnorrt wurde und wie teuer es war. Wird Geld von der Gruppe eingesetzt, so muss sie das selber bezahlen, weil sie ja eigentlich Schnorren sollen.

Für jeden gefundenen Gegenstand gibt es zwei Punkte, wenn er nichts gekostet hat und einen Punkt, wenn dafür bezahlt wurde. Man kann für besonders kreative Lösungen noch Sonderpunkte vergeben.

Die Gegenstände die aufgetrieben werden sollen, können z.B. folgende sein:

- eine Tomate
- eine Kartoffel
- eine Klobürsten
- eine Taschenlampe
- eine Telefonbuch
- ein Glas Orangensaft
- ein Kondom
- ein Fisch
- eine Zeitung
- verschiedene Blätter
- einen Stift
- eine Unterhose
- ein Paar Socken
- einen Mülleimer
- ein Buch
- einen Reifen
- Möhrensaft
- einen Kamm
- eine Vogelfeder
u.s.w.

Die Betreuer werden bestimmt viel Spaß dabei haben, sich Dinge auszudenken. Vorsicht:

Wahrscheinlich werden einige Dinge einfach irgendwo mehr oder weniger geklaut. Es ist an den Betreuern die Dinge wieder zurückbringen zu lassen, oder vorher mit dem Schiedsrichter abzuklären, dass nichts einfach mitgenommen wird.

Jede Gruppe sollte gleich viel Zeit haben, also lässt man sie entweder hintereinander losziehen und schreibt Start- und Zielzeit ein oder man gibt eine gewisse Zeit vor und lässt alle zugleich los.

Erfahrungsmäßig ist die erste Version aber angenehmer, weil dann nicht alle gleichzeitig zurück kommen. Bei Verspätungen kann man dann wieder pro 5 Minuten einen Punkt abziehen. Gewonnen hat die Gruppe mit den meisten Punkten.