Logobild  Logobild

www.spielfundus.de

Home

Lernspiele







Logobild

Trio Rechenspiel!

LernspieleDu brauchst:

Tafel und Kreide
oder ein großes Blatt Papier und einen Stift

Vorbereitung:

An die Tafel wird ein großes Quadrat gemalt, das aus 10x10 kleinen Quadraten besteht. Nun werden die Ziffern 1 bis 9 in die Quadrate geschrieben, in jedes Feld eine Zahl. 

So geht's:

Das Spiel ist eine schwierigere Variante des 1x1-Spiels. 
Das Spiel kann in Teams gespielt werden oder aber jedes Kind nimmt einzeln teil.
Die Kinder müssen dabei Aufgaben bilden, die aus drei Zahlen bestehen. Die Aufgaben müssen dabei dem Schema 1. Zahl mal 2. Zahl plus/minus 3. Zahl entsprechen.

Der Spielleiter nennt eine Zahl zwischen 0 und 90 (z.B. 46). Die Kinder müssen nun überlegen, welche Aufgabe zu diesem Ergebnis gehört (z.B. 6x7+4 oder 6x8-2) und die drei Ziffern an der Tafel suchen. Hierbei müssen sich die drei Ziffern in der richtigen Reihenfolge in angrenzenden Feldern befinden. Ob diagonal, senkrecht oder waagerecht, vorwärts oder rückwärts ist jedoch egal. Das Kind, das dies zuerst schafft, bekommt einen Punkt.

Gleichzeitig werden die drei Ziffern durchgestrichen und sind somit aus dem Spiel. Das Ganze wird so lange gespielt, bis keine drei aneinandergrenzenden Ziffern mehr übrig sind. Das Kind mit den meisten Punkten gewinnt.
Zum Ende des Spiels, wenn schon viele Zahlen weggestrichen sind, sollte der Spielleiter darauf achten, Ergebnisse zu nennen, die auch wirklich noch zu finden sind, sonst wird das Spiel schnell frustrierend.