Logobild  Logobild

www.spielfundus.de

Home

Lernspiele







Logobild

Simple past Domino!

LernspieleDu brauchst:

Papier, Stift und Schere, eventuell Pappe und Kleber, Liste der unregelmäßigen Verben

So geht's:

Das Spiel eignet sich um den Englischunterricht aufzulockern oder die unregelmäßigen Verben zu lernen.

Vorbereitung:

Zunächst muss das Spiel erstellt werden. Das ist zwar etwas aufwändig, dafür lässt sich das Spiel später aber auch jederzeit wiederverwenden.
Aus Papier werden viele Streifen in derselben Größe geschnitten. Diese Streifen sollten dann in zwei Felder unterteilt werden.

In das eine Feld wird die Grundform (Infinitiv) eines Wortes geschrieben, in das andere Feld die simple past-Form eines anderen Wortes, z.B. catch & did, do & ate, eat & had, have & fell, usw.

Hierbei sollte man darauf achten, dass nicht beide Formen eines Verbs auf einem Streifen stehen, denn sonst lässt sich der Streifen später nirgendwo anlegen.
Die Streifen können später noch auf Pappe geklebt und ausgeschnitten werden, dann ist das Spiel noch haltbarer.
Tipp: Die Streifen können auch sehr gut am Computer erstellt und ausgedruckt werden.
Hierzu einfach in einem Schreibprogramm eine Tabelle erstellen (z.B. mit 2, 4 oder 6 Spalten), die Verbformen eintragen, ausdrucken und ausschneiden.


Jeder Spieler erhält eine Anzahl Streifen (z. B. 5, 8 oder 10). Es sollten allerdings noch Streifen übrig sein, die den Zugstapel bilden.
Ein Streifen wird offen in die Mitte gelegt.

Die Spieler versuchen nun nacheinander, einen ihrer Streifen anzulegen. Das dürfen sie allerdings nur, wenn sie einen Streifen mit dem passenden Verb haben.

Ist dies nicht der Fall, muss der Spieler einen Streifen vom Stapel ziehen. Kann er nun immer noch nicht anlegen, muss gepasst werden und der nächste Spieler ist an der Reihe.
Angelegt werden darf in beide Richtungen. Auch ist es egal, wenn das Wort auf dem Kopf steht, um angelegt werden zu können.
Der Spieler, der zuerst alle Streifen losgeworden ist, gewinnt das Spiel.