Logobild  Logobild

www.spielfundus.de

Home

Lernspiele







Logobild

Geschichte spinnen!

LernspieleDu brauchst:

Papier,
Stift

So geht's:

Jedes Kind überlegt sich zunächst einige Wörter. Die Wörter können Nomen, Adjektive oder Verben sein. Der Spielleiter notiert mindestens 20 Wörter, die die Kinder ihm zurufen, auf einem Blatt Papier. (z.B. Freund, langweilig, Stift, fragen, Etui, etc.).

Die Kinder sollen sich mit den gesammelten Wörtern gemeinsam eine Geschichte zurechtspinnen.
Ein Kind beginnt mit einem Satz, in dem eines der Wörter vorkommt, z.B. "Mein Freund ist heute nicht da.". Das Wort "Freund" wird durchgestrichen und ist nun aus dem Spiel.
Jetzt ist das nächste Kind an der Reihe. Es muss erzählen, wie die Geschichte weitergeht und dabei wieder eines der Wörter verwenden, z.B. "Deswegen ist es heute sehr langweilig in der Schule.".
Abwechselnd sucht sich also jedes Kind ein Wort aus und bestimmt, wie die Geschichte weitergeht.
Das Spiel ist zu Ende, wenn alle Wörter verwendet wurden. Es gibt also keinen Sieger und keine Verlierer bei diesem Spiel. 
Zum Schluss kann man die ganze Geschichte auch noch einmal von einem oder mehreren Kindern erzählen lassen.

Schwieriger wird das Spiel übrigens, wenn die Kinder sich die Wörter nicht selbst aussuchen dürfen, sondern in einer vorgegebenen Reihenfolge verwenden müssen.