Logobild  Logobild

www.spielfundus.de

Home

Lernspiele







Logobild

1x1 - Spiel!

LernspieleDu brauchst:

Tafel und Kreide
oder ein großes Blatt Papier und einen Stift

So geht's:

Mit diesem Spiel lässt sich prima das kleine 1x1 üben.

Vorbereitung:

An die Tafel wird ein großes Quadrat gemalt, das aus 10x10 kleinen Quadraten besteht. Nun werden die Ziffern 1 bis 9 in die Quadrate geschrieben, in jedes Feld eine Zahl.

Der Spielleiter nennt das Ergebnis einer 1x1-Aufgabe (z.B. 56). Die Kinder müssen nun überlegen, welche Aufgabe zu diesem Ergebnis gehört (also 8x7) und die beiden Ziffern an der Tafel suchen. Hierbei müssen sich die beiden Ziffern in angrenzenden Feldern befinden. Ob diagonal, senkrecht oder waagerecht ist jedoch egal. Das Kind, das dies zuerst schafft, bekommt einen Punkt.

Gleichzeitig werden die beiden Ziffern durchgestrichen und sind somit aus dem Spiel. Das Ganze wird so lange gespielt, bis keine zwei aneinandergrenzenden Ziffern mehr übrig sind. Das Kind mit den meisten Punkten gewinnt.
Zum Ende des Spiels, wenn schon viele Zahlen weggestrichen sind, sollte der Spielleiter darauf achten, Ergebnisse zu nennen, die auch wirklich noch zu finden sind, sonst wird das Spiel schnell frustrierend.