Logobild  Logobild

www.spielfundus.de

Home

Kinderspiele







Logobild

Bäumchen wechsle Dich!

KinderspieleDu brauchst:

Für jeden Mitspieler einen Stuhl, Reifen oder ähnliches

So geht's:

Bis auf einen Mitspieler bekommt jeder einen "Baum". Dieser Baum kann ein echter Baum sein (z.B. im Wald), man kann die "Bäume" aber auch durch Stühle, Reifen, Matten oder ähnliches ersetzen.

Der Mitspieler, der keinen Baum hat, steht in der Mitte und ruft laut: "Bäumchen wechsle dich!" Danach laufen alle anderen los und müssen sich einen neuen Baum suchen. Auch der Spieler in der Mitte sucht sich einen Baum. Sobald jeder einen neuen Baum gefunden hat, bleibt wieder eine Person über, die in die Mitte geht. Diese Person ruft wieder: "Bäuchen wechsle dich!" und das Spiel geht von vorne los.

Bei diesem Spiel gibt es normalerweise keinen Gewinner. Man kann aber eine Alternative spielen: Die Personen, die keinen Baum erwischt haben, scheiden aus. Sie dürfen aber noch einen Mitspieler benennen, der als nächstes in die Mitte muss. Dieser Mitspieler muss dann seinen Baum abgeben und startet das Spiel neu. Das wird so lange gespielt, bis nur noch drei Teilnehmer dabei sind. Diese drei spielen die letzte Runde. Die beiden letzten Mitspieler haben dann das Spiel gewonnen.