Logobild  Logobild

www.spielfundus.de

Home

Hüpfspiele







Logobild

Kreishüpfen!

HüpfspieleDu brauchst:

Ringe, Matten oder ähnliches

So geht's:

Alle Mitspieler bekommen einen Ring, eine kleine Matte oder ähnliches. Spielt man draußen, kann man auch mit Kreise Kreise auf den Boden malen.

Die Ringe oder Matten werden im Kreis angeordnet ausgelegt. Die Felder sollten nicht zu groß sein, so dass die Spieler bequem von einem Ring in den nächsten hüpfen können.

Jeder Spieler stellt sich in seinen Ring oder auf seine Matte. Nun wird ein Fänger bestimmt. Der Fänger muss seinen Platz verlassen und in die Mitte gehen.

Der Spielleiter gibt ein Startzeichen. Daraufhin muss der Fänger versuchen, die Lücke im Kreis zu fangen und sich auf den freien Platz zu stellen. Das wäre sehr einfach, wenn die anderen sich nicht bewegen würden, denn die Hüpfen ununterbrochen von Ring zu Ring, so dass der Fänger es nicht so einfach hat, den freien Platz zu bekommen.

Sobald der Spieler es geschafft hat den freien Platz zu ergattern, muss die Person in die Mitte die nicht aufgepasst hat und nicht in den Ring gehüpft ist. Alternativ kann auch der ehemalige Fänger einen neuen Fänger bestimmen.