Logobild  Logobild

www.spielfundus.de

Home

Hüpfspiele







Logobild

Hinkelkästchen!

HüpfspieleDu brauchst:

Kreide, Kieselstein

So geht's:

Mit der Kreide wird eine Figur mit mehreren Feldern auf den Boden gemalt. Die einzelnen Felder werden nummeriert, angefangen bei der 1. Die Felder können hintereinander oder auch nebeneinander liegen. Sie sollten so groß sein, dass man mit einem oder beiden Füßen locker drin stehen kann.

Der erste Spieler fängt an und stellt sich vor das Feld, da wo die 1 ist. Nun wirft er mit dem Kieselstein in das erste Feld. Bleibt der Stein tatsächlich im ersten Feld liegen, hüpft der Spieler das ganze Feld ab, außer das Feld wo der Stein liegt - also in dem Fall die 1.

Genau geht es so: Man spricht sich vorher ab, ob man mit einem Bein oder mit beiden Beinen hüpfen will. Hüpft man mit einem Bein, hüpft man über die 1 drüber in Feld zwei, dann in Feld 3, dann in Feld 4, etc., alles auf dem selben Bein. Fuß aufsetzen gilt nicht. Sobald man auf dem letzten Feld landet, neben dem der Stein liegt, muss man sich bücken (noch immer auf einem Bein) und den Stein aufheben. Erst dann darf man aus dem Spiel hüpfen.

Als nächstes wirft man den Stein auf die zwei. Es werden wieder alle Felder abgehüpft, außer das Feld wo der Stein liegt.

Springt man mit beiden Beinen, überspringt man auch das Feld indem der Stein liegt, hüpft aber immer mit geschlossenen Füßen. Sobald man auf einer Linie landet, hat man verloren und der nächste Spieler ist dran.

Man darf im Spiel das jeweilige Feld nicht verlassen oder übertreten oder mit dem anderen Bein auf dem Boden aufkommen. Passiert das, ist der nächste Spieler dran.

Wer einen Fehler gemacht hat, muss - wenn er wieder dran ist - wieder da anfangen, wo er den Fehler gemacht hat. Hat also jemand bei Runde 2 den Fehler gemacht, braucht er Runde 1 nicht zu wiederholen, sondern nur Runde zwei.

Wer als erstes alle Felder gesprungen hat, hat gewonnen.

Variationen:

- Es wird auf beiden Beinen gehüpft.
- Es wird nur auf dem linken Bein gehüpft.
- Es wird nur auf dem rechten Bein gehüpft.
- Die 5 und 6 werden auch einzeln gehüpft.
- Der Rückweg muss auch Rückwärts gesprungen werden.
- Die Hände werden auf den Rücken genommen.