Logobild  Logobild

www.spielfundus.de

Home

Hochzeitsspiele







Logobild

Hochzeitsreise nach Jerusalem!

Du brauchst:

12 Stühle, Musik, vorbereitete Aufgabenzettel in doppelter Ausfertigung

So geht’s:

Für diese Version von "Reise nach Jerusalem" braucht man 13 aktive Mitspieler und einen Moderator. Aber auch das Publikum wird beteiligt, denn die Spieler müssen sich jeweils Gegenstände von den Zuschauern besorgen.

Sechs Stühle werden nebeneinander in eine Reihe gestellt. Hinter jeden Stuhl wird ein weiterer Stuhl gestellt (Lehne an Lehne).

Alle Spieler positionieren sich im Kreis um die Stühle. Wenn die Musik anfängt zu spielen, laufen und tanzen die Spieler im Kreis um die Stühle herum. Dabei kann man auch festlegen, dass die Spieler sich thematisch passend zur Musik bewegen müssen, zum Beispiel im Galopp zu Westernmusik oder im Walzerschritt zu klassischer Musik.

Irgendwann wird die Musik angehalten und der Moderator nennt einen Gegenstand, den sich jeder Spieler aus dem Publikum besorgen muss. Das können ein Taschentuch, ein Feuerzeug, ein Löffel oder andere Dinge sein. Noch lustiger wird es, wenn die Spieler sich einen Damenschuh oder ein Herrenhemd besorgen sollen. 

Wenn ein Spieler den geforderten Gegenstand hat, versucht er so schnell wie möglich einen freien Stuhl zu erreichen und setzt sich hin. Da es nur zwölf Stühle, aber 13 Spieler gibt, bleibt ein Spieler ohne Sitzplatz. Dieser Spieler scheidet aus.

Die Gegenstände werden an ihre Besitzer zurückgegeben. Nun wird ein Stuhl entfernt, so dass es wieder einen Sitzplatz weniger als Mitspieler gibt, und das Spiel beginnt von vorne. Es wird solange gespielt, bis nur noch ein Stuhl übrig ist und der Sieger auf dem Stuhl sitzt.

Alle Spieler, die während des Spiels ausscheiden, bekommen eine kleine Aufgabe gestellt, die sie für das Brautpaar erfüllen müssen. Für jeden Monat des ersten Ehejahres wird eine Überraschung geplant, denn es gibt in diesem Spiel 12 "Verlierer". Die Aufgaben werden auf ein Blatt Papier geschrieben und müssen vom jeweiligen Verlierer unterschrieben werden. Der Verlierer und das Brautpaar erhalten jeweils eine Ausfertigung als Erinnerung. 

Als Aufgaben eignen sich zum Beispiel folgende Ideen:
Januar: Das Brautpaar zum Eislaufen einladen.
Februar: Dem Brautpaar Karten fürs Kino schenken.
März: Für das Brautpaar das Auto waschen.
April: Dem Brautpaar einen Osterkorb vor die Tür stellen.
Mai: Dem Brautpaar an einem Sonntagmorgen frische Brötchen vorbeibringen.
Juni: Für das Brautpaar ein Picknick veranstalten.
Juli: Dem Brautpaar ein Eis spendieren.
August: Das Brautpaar zu einem Grillabend einladen.
September: Für das Brautpaar Fenster putzen.
Oktober: Das Brautpaar zu einem Schwimmbadbesuch einladen.
November: Dem Brautpaar eine Dose Kekse backen.
Dezember: Dem Brautpaar eine Bratwurst und einen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt spendieren.

Für den Gewinner des Spiels muss das Brautpaar eine Aufgabe erfüllen. Das kann zum Beispiel eine Einladung zu einem selbstgekochten 3-Gänge-Menü sein. Auch diese Aufgabe wird schriftlich festgehalten.