Logobild  Logobild

www.spielfundus.de

Home

Geländespiele







Logobild

Schnitzeljagd!

GeländespieleDu brauchst:

Eigentlich nichts

So gehst:

Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Gespielt wird in einem Park, Wald oder auf einem Gelände wo man sich gut auskennt. Die eine Gruppe läuft vorweg, die andere Gruppe muss die Verfolgung aufnehmen.

Die erste Gruppe legt für ihre Verfolger Spuren, die den richtigen Weg anzeigen. Das können z.B. aus Ästen gelegte Pfeile sein, Steine oder andere Hinweise. Sollten Sachen wie Papierbänder an Büsche gehängt werden, sollte man darauf achten, dass die Verfolgergruppe diese Bänder wieder einsammelt und man nicht den Wald oder Park verschmutzt!

Die Spuren müssen nicht eindeutig gelegt sein, man kann auch z.B. Pfeile in zwei Richtungen legen. Allerdings muss immer auch ein echter Wegweiser dabei sein.

Die erste Gruppe sollte einen Vorsprung von etwa 10 bis 15 Minuten haben, bei kleineren Strecken auch weniger. Die zweite Gruppe kann versuchen die erste Gruppe einzuholen. Das eigentliche Ziel ist aber, den richtigen Weg zu finden.

Wenn die Strecke nicht allzu lang war, kann man eine zweite Runde spielen und dabei die Gruppen tauschen, d.h. die Verfolgergruppe ist nun die Gruppe, die zuerst los läuft.