Logobild  Logobild

www.spielfundus.de

Home

Fangspiele







Logobild

Mauer fangen!

FangbildDu brauchst:

Ein passendes Spielfeld

So geht’s:

Es wird ein Spielfeld abgesteckt. Es sollte zwei Grundlinien geben, die ein Stück auseinander liegen. In der Mitte des Spielfeldes wird ein kleineres Spielfeld gekennzeichnet, das sollte etwa wie ein breiter Streifen zwischen den beiden Grundlinien liegen. Das ist sozusagen die Mauer zwischen den beiden Grundlinien. Die Mauer sollte nicht allzu schmal sein.

Es wird ein Fänger bestimmt, der Fänger stellt sich auf die Mauer, also in den Bereich in der Mitte des Spielfeldes. Der Fänger darf den Mauerbereich nicht verlassen. Die anderen Spieler stellen sich an einer Grundlinie auf. Nun müssen die Mitspieler versuchen auf die andere Seite zu kommen. Dabei müssen sie natürlich über die Mauer. Sobald die Spieler im Bereich der Mauer sind, dürfen sie gefangen werden, aber auch wirklich nur da. Wer die Mauer bereits verlassen hat, kann nicht mehr gefangen werden.

Alle gefangenen Spieler werden ebenfalls zu Fängern und stellen sich auch auf der Mauer auf. Das Spiel geht solange weiter, bis nur noch ein Spieler übrig ist. Dieser darf dann die nächste Runde des Spieles als Fänger beginnen.