Logobild  Logobild

www.spielfundus.de

Home

Fangspiele







Logobild

Farben fangen!

FangbildDu brauchst:

Wäscheklammern, Stoppuhr

So geht’s:

Alle Mitspieler verteilen sich im Raum. Der Spielleiter ruft eine Farbe, z.B. rot. In diesem Moment werden alle Spieler zu Fängern, die offensichtlich rote Kleidung tragen. Alle anderen Mitspieler können von den Spielern mit den roten Kleidungsstücken gefangen werden. Die Fänger haben 10 Sekunden (oder 20 Sek. oder 30 Sek. – je nach Gruppengröße) Zeit jemanden zu fangen. Sobald eine Person gefangen wurde, setzt sich der Gefangene auf den Boden, der Fänger stellt sich daneben.

Nach 30 Sekunden ist die Runde vorbei. Wer nicht gefangen wurde darf stehen bleiben, Fänger, die niemanden gefangen haben, setzen sich auf den Boden. Alle Mitspieler die stehen, bekommen einen Punkt. Das sind die Fänger, die jemanden gefangen haben und die Spieler, die nicht gefangen wurden. Damit sich jeder seine Punkte merken kann, bekommen die Spieler jeweils eine Wäscheklammer, die sie sich an die Kleidung heften können. Alternativ kann man z.B. auch Mannschaftsbänder oder Armbänder verteilen. Der Spielleiter kann aber auch eine Strichliste führen.

Sobald alle Punkte verteilt sind, verteilen sich die Spieler wieder im Raum und eine neue Runde wird gestartet, indem der Spielleiter wieder eine Farbe ruft.

Gewonnen hat der Spieler, der nach 5 (oder 8 oder 10) Runden die meisten Punkte gesammelt hat.