Logobild  Logobild

www.spielfundus.de

Home

Fangspiele







Logobild

Blind fangen!

FangbildDu brauchst:

Pro Mitspieler ein Tuch, Bänke oder ähnliches

So geht’s:

Mit Hilfe von vielen gekippten Bänken (man kann auch Kästen oder ähnliches nehmen) wird ein Spielfeld abgegrenzt.

Es werden allen Mitspielern die Augen verbunden, die Mitspieler werden auf das Spielfeld geführt. Die Spieler gehen auf die Knie. Wenn der Boden weicher sein soll, kann man auch noch Matten auslegen.

Ein Spieler wird der Fänger. Er muss versuchen einen Mitspieler zu fangen. Da auch alle anderen Mitspieler die Augen verbunden haben, wissen sie eigentlich gar nicht wann sie gefangen werden und können auch nicht gezielt wegrennen

Sobald der Fänger ein Person gefangen hat, sagt er laut: Du bist der neue Fänger! Der alte Fänger darf sein Tuch abnehmen und ist raus aus dem Spiel. Gewonnen hat der Spieler, der als letztes übrig bleibt ohne gefangen worden zu sein.

Alternativ kann man das Spiel auch mit einem Fänger spielen. Dieser bekommt dann eine Glocke oder ähnliches umgehängt, so dass er Geräusche macht, wenn er sich bewegt. Dadurch haben die anderen Mitspieler die Möglichkeit zu flüchten. Noch besser wird es, wenn nicht nur der Fänger Geräusche macht, sondern auch die Mitspieler.