Logobild  Logobild

www.spielfundus.de

Home

Fangspiele







Logobild

Ballfangen!

FangbildDu brauchst:

Einen Ball

So geht's:

Ein Mitspieler ist der Fänger, alle anderen Teilnehmer verteilen sich im Raum. Die Mitspieler bekommen einen Ball. Der Fänger versucht nun einen Mitspieler zu fangen. Dafür muss er nur eine Person berühren.

Der Spieler, der den Ball in der Hand hat, darf nicht gefangen werden. Allerdings darf dieser Spieler den Ball höchstens 10 Sekunden behalten und muss ihn dann weiter geben. Damit auch jeder mitbekommt, wie lange der Spieler den Ball hat, muss der Spieler laut, deutlich und gleichmäßig bis 10 zählen. Wer nicht zählt oder den Ball zu lange fest hält, kann gefangen werden. Der Fänger darf sich auch vor den Spieler mit dem Ball stellen und warten bis die 10 Sekunden herum sind, sollte der Spieler mit dem Ball stehen geblieben sein.

Erwischt der Fänger den Ball (er darf den Ball natürlich nicht jemandem aus der Hand nehmen), darf er sich sofort eine Person aussuchen, die als Gefangen gilt. Danach gibt er den Ball wieder ab an die Spieler. Ziel des Spieles ist, alle anderen Mitspieler zu fangen. Wer gefangen wurde scheidet aus. Gewonnen hat, wer als letztes übrig bleibt. Sollte die Gruppe zu groß sein, kann man auch zwei oder drei Fänger bestimmen und mehrere Bälle in die Gruppe geben.