Logobild  Logobild

www.spielfundus.de

Home

Bierdeckelspiele







Logobild

Deckel zählen!

BierdeckelbildDu brauchst:

Bierdeckel, Zettel, Stifte

So geht’s:

Es werden ganz viele Bierdeckel wie ein Turm aufgebaut. Die Teilnehmer dürfen den Turm nicht sehen, er sollte also in einem anderen Raum oder zumindest verdeckt sein. Die Mitspieler bekommen jeweils einen Zettel und einen Stift. 

Auf ein Startzeichen dürfen alle Mitspieler den Turm sehen und müssen die Bierdecken zählen. Der Turm darf aber nicht angefasst werden. 

Wer meint die richtige Zahl zu haben, schreibt diese auf den Zettel und gibt ihn an den Spielleiter. Der schreibt sich auf, wann dieser Zettel abgegeben wurde. Für das Spiel kann man eine Zeitvorgabe setzen, wann spätestens der Zettel abgegeben werden muss, z.B. eine oder zwei Minuten.

Gewonnen hat der Spieler, der die richtige Zahl aufgeschrieben hat. Haben mehr Personen die richtige Zahl, zählt werd eher abgegeben hat. Hat niemand die richtige Zahl, kann man das Spiel wiederholen (die Zeit um eine Minute verlängern) oder gewonnen hat der Spieler, der am nächsten dran ist.

Man kann das Spiel auch als Duell spielen, indem zwei Spieler gleichzeitig zählen müssen. Wer als erstes die richtige Antwort nennt, hat gewonnen.