Logobild  Logobild

www.spielfundus.de

Home

Ballspiele







Logobild

Völkerball!

SpielebildDu brauchst:

Einen Ball und ein passendes Spielfeld

So geht's:

Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen geteilt. Die Gruppen bestimmen einen Gruppenleiter. Das Spielfeld muss zwei Felder haben, für jedes Team eines. Die Mitspieler gehen jeweils in ihr Spielfeld, die Teamleiter stellen sich hinter die Grundlinien der Felder und zwar auf der gegenüberliegenden Seite.

Spielplan

Es wird ausgelost, wer den Ball bekommt. Am Anfang wirft man den Ball ein paar Mal von einem zum anderen, sozusagen um sich warm zu spielen. Der Spielleiter (Schiedsrichter) bestimmt, wann das Spiel richtig los geht.

Die Teams müssen versuchen die Mitspieler des anderen Teams mit dem Ball zu treffen. Allerdings darf man die andere Mannschaft nur angreifen, wenn der Ball vorher gefangen wurde. Wurde der Ball vom Boden aufgenommen, darf er nicht für einen Angriff genutzt werden, bzw. scheidet dann niemand aus der Gegnerischen Mannschaft aus. Wer getroffen wurde, muss das Spielfeld verlassen und geht mit auf die Außenseite des Teamleiters. Man kann vorher bestimmen, ob der Ball über das generische Feld geworfen sein muss, um als Angriffsball zu gelten oder ob man sich den Ball auch innerhalb des eigenen Feldes zuwerfen kann, um den Ball zu fangen.

Wird der Ball von einem Gegner aus der Luft gefangen, darf der Spieler sofort angreifen und hat die Möglichkeit einen anderen Mitspieler zu treffen.

Die ausgeschiedenen Mitspieler können versuchen wieder ins Spiel zu kommen, indem sie von den Außenseiten einen gegnerischen Mitspieler ab werfen. Der Teamchef selber kann selber ins Spielfeld gehen, sobald nur noch einer oder gar kein Mitspieler mehr von seinem Team im Feld ist. Der Teamchef selber muss drei Mal getroffen sein, bevor er aus dem Feld muss. Sollten in der Zeit wieder genug andere Spieler ins Feld kommen, kann der Teamchef wieder aus dem Feld heraus. Sollte er aber schon ein oder zwei Mal getroffen sein, zählen diese Treffer weiter, d.h. sollte er insgesamt 3 Mal ab getroffen sein, gelten für ihn dieselben Regeln wie für die anderen Spieler.

Es hat das Team verloren, welches am Ende keine Spieler mehr hat.