Logobild  Logobild

www.spielfundus.de

Home

Ballspiele







Logobild

Treibball!

SpielebildDu brauchst:

Sechs weiche Gymnastikbälle,
Zwei Basketbälle oder ähnliches,
Spielfeld

So geht's:

Jede Mannschaft besteht aus drei Spielern. Das Spielfeld, z.B. in einer Turnhalle, wird in der Länge geteilt. Jeder Mitspieler bekommt einen Ball. Die eine Mannschaft stellt sich recht hinter der Grundlinie auf, die andere Mannschaft auf der linken Seite. Die Basketbälle werden kurz hinter der Grundlinie abgelegt.




Auf ein Startzeichen versuchen nun die beiden Mannschaften, den Basketball im eigenen Feld mit Hilfe der anderen Bälle über die gegenüberliegende Grundlinie zu „treiben“. Dafür werfen die Mitspieler mit ihren Bällen auf den Basketball. Sollte der Basketball ins gegnerische Feld rollen, muss die Mannschaft wieder vorne anfangen.

Die Spieler dürfen selber nicht ins Feld. Sobald der Basketball aber über die Mittellinie gerollt ist, darf die Mannschaft bis zur Mittellinie aufrücken und von da weiter werfen. Sollte der Ball noch einmal das Feld verlassen, wird dann auch an der Mittellinie neu gestartet.

Gewonnen hat, wer seinen Ball als erstes über der gegenüberliegende Grundlinie gebracht hat. Bei dem Spiel ist ein Spielleiter von Vorteil, der darauf achtet, ob der Basketball das Feld verlässt und wann der Ball über der Mittellinie ist.

Die Bälle zum werfen, sollten immer deutlich leichter sein, als der Ball, der bewegt werden muss, damit der zu bewegende Ball nicht gleich beim ersten Treffer quer über das Feld rollt. Der Spielleiter sollte also vorher austesten, welche Ballkombination sich eignet.