Logobild  Logobild

www.spielfundus.de

Home

Ballspiele







Logobild

Brennball!

SpielebildDu brauchst:

6 Fähnchen, einen kleinen Kasten, einen Tennisball

So geht's:

Als Spielfeld wird das Volleyballfeld genutzt. In alle vier Ecken des Feldes werden Fähnchen aufgestellt, außerdem noch rechts und links von der Mittellinie. Ins Spielfeld wird ein umgedrehter Kasten gestellt.

Alle Teilnehmen werden in etwa zwei gleich große Mannschaften aufgeteilt. Die eine Mannschaft stellt sich hinter einer der beiden Grundlinien auf, die zweite Mannschaft verteilt sich im Feld. Spielfeld

Die Mannschaft, die außerhalb des Feldes steht, beginnt. Der erste Spieler nimmt den Ball und wirft diesen ins Feld hinein. Die zweite Mannschaft versucht nun diesen Ball zu fangen und in den umgedrehten Kasten zu befördern. In der Zeit läuft der Werfer los und versucht eine Fahne zu erreichen, bevor der Ball im Kasten ist. Ist der Wurf sehr schlecht gelaufen, kann der Werfer auch direkt an der ersten Fahne stehen bleiben.

Sobald der Ball im Kasten ankommt, muss der Werfer an einer Fahne stehen bleiben. Hat er in dem Moment keine Fahne erreicht, ist er verbrannt und muss sich wieder hinter seiner Mannschaft anstellen. Dann ist der nächste Spieler dran und wirft den Ball ebenfalls. Der erste Werfer darf nun auch weiter laufen, sollte er nicht verbrannt sein.

Punkte: Ist ein Spieler verbrannt, bekommt die Mannschaft im Feld einen Punkt. Für jeden Spieler, der es schafft eine ganze Runde um das Spielfeld zu laufen ohne verbrannt zu werden, bekommt die außen stehende Mannschaft einen Punkt. Schafft ein Spieler eine Runde mit seinem eigenen Wurf, gibt es zwei Punkte.

Nach einer bestimmten Zeit (z.B. 10 Minuten) wechseln die Mannschaften.

Spielalternativen:

- Das Spiel wird mit Ausscheiden gespielt. Sobald ein Spieler verbrannt ist, muss er ganz raus aus dem Spiel. Sobald die werfende Mannschaft keine Spieler mehr am Start hat, wird gewechselt.

- Nur die werfende Mannschaft kann Punkte machen. Die Mannschaften wechseln immer dann, wenn ein Feldspieler den Ball direkt vom Werfer fängt.

- Das Spiel wird mit Baseballschläger gespielt. Ein Spieler aus der werfenden Mannschaft wirft den Spielern den Ball zu. Die Spieler müssen versuchen den Ball zu treffen und mit dem Schläger ins Feld zu schlagen. Jeder Spieler hat 3 versuche zu treffen. Nach dem dritten vergeblichen Versuch den Ball mit dem Schläger zu treffen, ist er verbrannt und muss sich hinten anstellen.