Logobild  Logobild

www.spielfundus.de

Home

Ballspiele







Logobild

Ballkette!

SpielebildDu brauchst:

Einen Ball, Wäscheklammern

So geht's:

Alle Mitspiele stehen oder sitzen im Kreis. Der Spielleiter hat den Ball und wirft ihn einer Person zu. Diese Person wirft den Ball weiter an eine andere Person. Jeder Spieler soll sich merken, von wem er den Ball bekommen hat und an wen er den Ball weiter gibt.  

Es sollte jeder Spieler mindestens einmal den Ball bekommen, es kann aber auch ein Mitspieler mehrmals angespielt werden - Hauptsache ist, dass die Spieler sich die Reihenfolge merken. 

Sobald der Ball wieder beim Spielleiter ist, wird die Ballkette neu gestartet, sie muss aber genau denselben weg nehmen, wie beim ersten Mal. Wenn es ganz genau gemacht werden soll, kann der Spielleiter die Namen der Spieler aufschreiben, so dass er immer weiß, wann jemand einen Fehler macht.  

Wirft ein Spieler zu einer falschen Person oder reagiert ein Spieler nicht auf einen geworfenen Ball, bekommen der Spieler eine Wäscheklammer an sein T-Shirt. Für jeden Fehler eine Klammer.

Die Schwierigkeit der Ballkette kann man steigern, in dem man die Kette länger werden lässt, die Kette oft genug wechselt oder z.B. auch zwei Ketten gleichzeitig laufen lässt. Gewonnen hat der Spieler mit den wenigsten Wäscheklammern, bzw. verloren hat der Spieler mit den meisten Klammern.